Neuigkeiten und Presseinformationen
rund um den Naturpark

Gipfelstürmer

Naturpark-Ausblicke in Schleswig Holstein

"Manchmal muss man die Dinge aus einer anderen Perspektive sehen, um die besondere Schönheit zu erkennen."

Die sechs Naturparke in Schleswig-Holstein sind nicht unbedingt für hohe Gipfel bekannt, aber schöne Ausblicke haben wir trotzdem zu bieten. Die Aktion Gipfelstürmer präsentiert in jedem Naturpark einen wunderschönen Aussichtspunkt und ein kniffeliges Naturrätsel direkt dazu. Denn auf jedem "Gipfel" findest du auf einem kleinen Schild ein Lösungstier, das es zu erraten gilt. Wenn alle Gipfel erklommen und alle Rätsel gelöst sind, ergibt sich ein Lösungssatz. Schicke den vollständigen Lösungssatz an einen Naturpark deiner Wahl, und du erhältst bei richtiger Einsendung eine kleine Anerkennung!

Den Rätselbogen zum Download findest du hier.

Spots mit schönen Ausblicken

An sechs ausgewählten Punkten zwischen 8 Meter und 167 Meter Höhe sind Gipfelstürmer, Rätsellöser und Ausblickliebhaber aufgerufen zu knobeln und die Buchstaben für den Lösungssatz zu finden. An diesen Lieblingsplätzen gibt es Hinweise auf des Rätsels Lösung:

Seedorfer Werder im Schaalsee im Naturpark Lauenburgische Seen

Hegeberg bei Maasholm im Naturpark Schlei

Aschberg bei Ascheffel im Naturpark Hüttener Berge

Kieler Berg bei Emkendorf im Naturpark Westensee - Obere Eider

Boxberg bei Aukrug im Naturpark Aukrug

Bungsberg in Ostholstein im Naturpark Holsteinische Schweiz

Wunderschöner Ausblick auf den tiefsten Punkt in Norddeutschland.

Im Naturpark Lauenburgische Seen haben wir einen Spot auf einem der schönen Werder - so nennt man die Halbinseln im Schaalsee - ausgewählt. Hier spürst du beim Wandern eine sanfte Steigung und „oben“ angekommen genießt du einen schönen Fernblick über die Schaalseelandschaft. Man schaut zwar nur von 66 Meter "Höhe" hinab, aber immerhin auf die tiefste Stelle in Norddeutschland, die im Schaalsee liegt. Mit 72 Metern ist der Schaalsee der tiefste See Norddeutschlands - und der siebttiefste in Deutschland!.

Viel Spaß beim Entdecken, Erkraxeln und Erspähen wünschen die Naturparke in Schleswig-Holstein!

Wir freuen uns auf eure Antworten unter info@naturpark-lauenburgische-seen.de oder an einen der weiteren Naturparke im Land.