Neuigkeiten und Presseinformationen

Klima-Mitmachtheater

Auf Moorexpedition mit dem „Klima- Mitmachtheater“ in den Grundschulen

Die sympathischen Naturfreunde Lili und Claudius auf der Bühne

Was haben eigentlich Moore und Wälder mit dem Klima zu tun? Was ist Klimawandel und wie kann jeder einzelne etwas beitragen, CO² einzusparen? Um diese aktuellen Themen dreht sich das Klima-Mitmachtheater, das in den Naturparkschulen in Ratzeburg und Mölln und in der Waldschule Groß Grönau vom 26.-30.9. aufgeführt wurde. Alle Kinder der 3. und 4. Klassen durften mit „Lili und Claudius“ zusammen auf Entdeckungsreise gehen, gemeinsam rätseln, Dinge untersuchen und Fragen lösen. Lili und Claudius sind die sympathischen Figuren vom Büro Naturetainment aus Hannover, welches das Stück entworfen hat und auf erfrischende Art vorführte.

Ziel des Stückes für Kinder ist es, Kreisläufe und Zusammenhänge zu veranschaulichen und Möglichkeiten zu zeigen, was man für den Schutz von Klima und Biodiversität tun kann. Für Claudia Rösen, die im Naturpark Lauenburgische Seen das Projekt Naturparkschule betreut, steht dabei die Motivation, selbst etwas beizutragen und dann auch aktiv zu werden, an erster Stelle. Als öffentlichkeitswirksames und kindgerechtes Angebot an verschiedenen Schulen im Naturpark ist das Mitmach-Theater ein hervorragender Multiplikator dafür, dass Klimaschutz und Erhalt der Biodiversität als eine zentrale Lebensgrundlage für diese und zukünftige Generationen wahrgenommen werden. „Die Kinder und Lehrerinnen sind begeistert. Das Theater bereichert die Aktionen und Projekte, die wir als Naturparkschule anbieten, um den Kindern Natur und Umwelt näher zu bringen.“ ergänzt Gitta Milde, Projektkoordinatorin an der Grundschule Ratzeburg, St. Georgsberg.

Der Rahmen: ein bundesweiter Wettbewerb „Klimaschutz in Naturparken

Der Lebensmittelhändler Kaufland fördert als Ergebnis des bundesweiten Wettbewerbs „Klimaschutz in Naturparken“ neun regionale Klimaschutz-Projekte in Naturparken mit insgesamt 110.000 Euro. Zusammen mit dem Dachverband der deutschen Naturparke wurden Gewinner-Projekte ausgewählt. Dazu gehört auch das Klima-Mitmachtheater, das derzeit in den Naturparkschulen der Region aufgeführt wird.

Weitere acht Klimaschutz-Projekte werden deutschlandweit gefördert

Den Wettbewerb führten Kaufland und der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) gemeinsam durch. Die Gewinner-Projekte wurden aus 25 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen von einer fachkundigen Jury ausgewählt, der Vertreter:innen aus Wissenschaft, Naturparken, VDN und Kaufland angehörten. Gefördert werden neun Projekte im gesamten Bundesgebiet, konkret in diesen Naturparken: Nossentiner/Schwinzer Heide (Mecklenburg-Vorpommern), Fläming und Saale-Unstrut-Triasland (Sachsen-Anhalt), Schlei (Schleswig-Holstein), Hirschwald und Spessart (Bayern), Saar-Hunsrück (Rheinland-Pfalz/Saarland) und Schwarzwald Mitte/Nord (Baden-Württemberg). Die neun Gewinner-Projekte werden bis spätestens Ende Juni 2023 umgesetzt.

Naturparke leisten mit ihrer Arbeit in den vier Handlungsfeldern „Schutz“, „Erholung“, „Bildung“ und „Regionalentwicklung“ bereits heute einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz, der in Zukunft noch stärker ausgebaut werden soll. Der Wettbewerb „Klimaschutz in Naturparken“ unterstützt die Naturparke dabei. Für den Wettbewerb konnten die Träger der Naturparke Vorschläge für Klimaschutzmaßnahmen mit direkter Wirkung (z. B. Anpflanzung von Wäldern) und indirekter Wirkung (z. B. Projekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE) einreichen.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Wettbewerb „Klimaschutz in Naturparken“:

Ein Bericht aus dem Möllner Markt gibt gute Einblicke:

Das Projekt wurde vom Unternehmen Kaufland gefördert.